Markkleeberg, 5. März 2018. – Der Kreisverband der FDP Leipziger Land-Muldental hat am 3. März einen neuen Kreisvorstand gewählt. Beim Kreisparteitag in Markkleeberg wurde die 44-jährige Anja Jonas einstimmig wiedergewählt. Die Markkleeberger Stadträtin ist seit 2009 Vorsitzende des Kreisverbandes. Hauptberuflich arbeitet Jonas als Lehrerin und Dozentin an einem beruflichen Schulzentrum.
Als Stellvertreterin wurde Katja Tavernaro (40) aus Colditz in ihrem Amt bestätigt. Als neuer Schatzmeister wurde der Steuerberater und Rechtsanwalt Sebastian Drews aus Borsdorf gewählt.
Zu Gast war der Generalsekretär der sächsischen FDP und Bundestagsabgeordnete Torsten Herbst. Er diskutierte mit den Mitgliedern über die aktuelle politische Lage in Berlin und wichtige Zukunftsthemen. Die flächendeckende Versorgung mit schnellem Internet spielt dabei eine zentrale Rolle. Hier hat Deutschland, aber insbesondere auch Sachsen, großen Nachholbedarf.
Zum Ausgang des Kreisparteitages erklärte Jonas:
„Als FDP spüren wir auch im Kreis einen deutlichen Aufwärtstrend. Das gute Bundestagswahlergebnis und neue Mitglieder sind eine hervorragende Basis für das Superwahljahr 2019. Wir wollen die Anzahl unserer Kommunalmandate vergrößern und beispielsweise in Zwenkau und Markranstädt wieder in den Stadtrat einziehen. In den Kommunen sind derzeit die Herausforderungen groß. Gerade für die wichtigen Themen wie ÖPNV, aber auch Pflege und medizinische Versorgung, sind zukunftsweisende Lösungen notwendig. Seit Jahren wird die kommunale Ebene vom Freistaat finanziell im Stich gelassen. Zudem fehlt oft der gestalterische Spielraum durch zu restriktive gesetzliche Vorgaben. Unsere Kommunalpolitiker verstehen sich dabei aber nicht als Meckerer, sondern als Anpacker und wir laden alle Engagierten ein, auch Parteilose, sich bei uns kommunalpolitisch zu engagieren.“
Bereits am 28. Februar wählte die FDP Markkleeberg ihren neuen Ortsvorstand. Neuer Vorstandsvorsitzender ist Olaf Winne.